Referenzen

So trist und dunkel würde – von der U-Bahn kommend – der Hanns-Seidel-Platz für lange Zeit aussehen! Einst war er ein etablierter kultureller Treffpunkt für Neuperlacher und Heimat der 3 Kunstwerke „Legung“, „Space Churn“ und „Graffito“. Bald bildet er das neue Zuhause für über 200 Familien, 200 Paare, 100 Studierende, 80 Singles, Arbeitsplatz für 100 fleißige Menschen, Heimat in der Ferne für 100 Touristen und hoffentlich auch Freisitz der neuen Cafés, urbane Freifläche für Münchner Gartler, PEP-Shopper, Künstler, Sportler, Kinder, Entspannung-Suchende, … Waldtiere und Waldliebhaber!

POPUP FOREST -
Diese Städte sind Vorreiter

London

Mushroom Garden–Pilzzucht in einem stillgelegten Eisenbahn-Tunnel
2012

Bei der Londoner „Green Infrastructure Ideas Competition“ wird Fletcher Priest’s „Pop Down Mushroom Farm“ als Gewinner ermittelt: der alte Postversandtunnel wird in einen öffentlichen Tunnel voller Pilze verwandelt.

Zur Seite

New York

P0PUP FOREST IN TIMES SQUARE von der Brooklyn Bridge bis zum Times Square, 2018

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der NYC Wildflower Week kommt ein POP UP FOREST auf den Times Square: an einem der chaotischsten Orte der Welt sollen Naturgeräusche, Bäume, Wildblumen ein beeindruckendes Walderlebnis schaffen.

Zur Seite

West Kolkata

Pavilion of canopies for a religious festival Abin Design Studio 2016

Für ein religiöses Festival in West Kolkata baut das Abin Design Studio einen Pavillon. Das Design basiert auf der Beziehung zwischen der Gesellschaft und dem Wald.

Zur Seite

London

Pop-Up Forest "ME TIME" by "The Body Shop"
2018

Ein Zauberwald zum abtauchen, um sich verwöhnen, inspirieren und informieren zu lassen. Eine Veranstaltung von The Body Shop in Zusammenarbeit mit The Woodland Trust und dem World Land Trust.

Zur Seite

Klagenfurt

„FOR FOREST“ Kunstprojekt im Wörthersee-Fußballstadion in Klagenfurt
2019

Klaus Littmann verwandelt das Spielfeld gänzlich in einen Mischwald. Inspiriert wurder er von der Zeichnung „Die ungebrochene Anziehungskraft der Natur“ von Max Peintner.

Zur Seite

Shanghai

Urban Bloom AIM Architecture und URBAN MATTERS
2016

Ein ursprünglicher Parkplatz wird in einen außergwöhnlichen Stadtgarten verwandelt und vollständig mit künstlichen Mitteln angelegt.

Zur Seite

München

RANSFORMATIONS.MUSHROOM
Pilzbeet in einem ehemaligen Hochbunker in der Blumenstr. 22 als Kunstprojekt
2019

Ernte von Champignons, die im Bunker gezüchtet wurden und ohne Licht wachsen. Die Ausstellung wurde kuratiert von der Architekturgalerie München und gefördert von der Architekturkultur Stiftung.

Zur Seite

München

„ORT DER STILLE“ Stadtwald am Ackermannbogen
2016

Die Gebäude werden durch öffentliche Grünflächen verbunden. Eingebettet in den den Stadtwald befindet sich der „Ort der Stille“ mit einer von Blumen überrankten Pergola.

Zur Seite